Patenkinder in Francistown

Schon seit 30 Jahren hilft das Tscholofelong-Programm der evangelischen Kirche in Francistown Menschen aus armen Verhältnissen. Die Finnische Missionsgesellschaft unterstützt ca. 150 Patenkinder in Zusammenarbeit mit Tsholofelong. 

Mit Hilfe der Paten können die Patenkinder sowohl Kindergarten, Grund– und weiterführende Schulen als auch Gymnasium und Berufsschule besuchen. Ältere Kinder, die noch nie in der Schule waren, beginnen in eigenen Gruppen, wo sie zunächst lesen und schreiben lernen. Nachdem sie die notwendigen Grundkenntnisse erworben haben, werden sie altersgerecht eingestuft.

Die Schule an sich ist in Botswana kostenfrei, aber die Kosten für die pflichtmäßige Schulkleidung sowie für Unterrichtsmaterialien können von vielen Familien bzw. Kindern nicht selbst getragen werden. Schul– und Berufsausbildung aber ermöglichen selbständiges Leben in Eigenverantwortung, sowohl für die Kinder und Jugendlichen selbst, als auch für ihre Familien.

Suche nach Zukunftsperspektiven

Botswana gehört zu den Staaten mit der höchsten HIV-Rate in der Welt. Fast ein Drittel der Bevölkerung ist HIV positiv. Traditionell leben in Botswana viele Menschen von Viehzucht. Da das Land aber häufig von Trockenheit und von verschiedenen Krankheiten der Tiere geplagt wird, ist es schwer, Familien und Dorfgemeinschaften nur durch Viehzucht zu ernähren. Seit den 1960er Jahren machen Bodenschätze wie Diamanten einen erheblichen Teil der Wirtschaft und des Exportes aus. Allerdings wurden in den letzten Jahren immer mehr Diamantenminen geschlossen. Die Jugendlichen suchen nach  Zukunftsperspektiven: Welche Ausbildung ermöglicht es, dass ich selbständig werden und mich und meine Familie ernähren kann, wenn weder Viehzucht noch die Arbeit in den Minen keine Zukunftschancen mehr bieten?

 

Zwei Schülerinnen in Francistown
Herzlichen Dank an alle Paten!