Wir sind die GfdJ!

Wir - die Gemeinschaft finnisch-deutscher Jugendlicher - sind der Zusammenschluss ehemaliger SaSu-Konfis und anderer junger Menschen mit finnisch-deutschem Hintergrund. 

Jedes Jahr organisieren wir unterschiedliche Treffen, um alte Gesichter wiederzusehen und neue Leute kennenzulernen.

Wenn du Fragen hast, an unseren Treffen teilnehmen magst oder Lust hast, dich bei uns zu engagieren, wende dich doch einfach an unsere E-Mail-Adresse: gfdj@googlegroups.com oder besuche uns auf Facebook und Instagram !

 

Unser Jugendrat

Wir sind der Vorstand der GfdJ und möchten uns euch kurz vorstellen. 

 

Emilia Weißenburg (Erste Vorsitzende)

Alter: 23

In Deutschland: studiere ich Lehramt mit Mathe, Deutsch und Sonderpädagogik an der Humboldt-Universität in Berlin.

In Finnland: verbringe ich die meiste Zeit in Helsinki und Umgebung oder an unserem Sommerhaus. 

Mein Lieblingsort in Finnland: mit dem Ruderboot raus auf "unseren" See zu fahren und von dort aus den Sonnenuntergang zu beobachten. Das ist zwar weniger ein Ort, aber dafür mein schönster Moment in Finnland. 

Das Beste an Finnland: Karjalanpiirakka und die Treppen vor der Tuomiokirkko. 

 

Aatu Kunnari (Kassenwart)

Alter: 23

In Deutschland: studiere ich Wirtschaftsinformatik an der TU Ilmenau.

In Finnland: besuche ich meine Familie und meine Freunde in der Gegend um Salo.

Mein Lieblingsort in Finnland: Särkisalo, mein früheres Dorf, denn dort fühle ich mich wohl und genieße die Natur und das Meer, das mich auf der Insel umgibt.

Das Beste an Finnland: Die unvergleichbare Natur, die besten Saunas der Welt, meine Freunde, meine Familie und natürlich Irtokarkkis.

 

Marisa von der Weth (Öffentlichkeitsarbeit)

Alter: 22

In Deutschland: studiere ich Englisch und Spanisch auf Gymnasiallehramt an der Universität Würzburg.

In Finnland: besuche ich meine Verwandten und Freunde in Turku und Umgebung.

Mein Lieblingsort in Finnland: am Meer, bei meinen Großeltern.

Das Beste an Finnland: Sauna, Birneneis, Roggenbrot und die Muumins.

 

Tapio Mahr (Treffenorganisation)

Alter: 22

In Deutschland: bin ich bis Weihnachten erstmal nicht, da ich gerade in Finnland in der Armee bin. Wenn ich am Wochenende mal frei habe, mache ich Sport und gehe paddeln. 

In Finnland: mache ich sonst Urlaub in Helsinki oder hänge am Sommerhaus meiner Eltern ab. 

Mein Lieblingsort in Finnland: ist Huhtilampi, weil dort unser Sommerhaus so schön mitten in der Natur liegt. 

Das Beste an Finnland: ist für mich die Natur, vor allem im Sommer!

 

Nike Romppanen (Treffenorganisation)

Alter: 20

In Deutschland: studiere ich Sozio-Ökonomik an der Universität in Kiel und verbringe viel Zeit an der Ostsee.

In Finnland: reise ich oft von Stadt zu Stadt, um viele Freunde und Verwandte zu besuchen.

Mein Lieblingsort in Finnland: Die Sauna beim Mökki meiner Mummo.

Das Beste an Finnland: die Menschen, das Essen und das Mökki.

 

Ersatzmitglieder 

Juulia Groschup (17, Bochum), Venla Lymysalo (17, Graz) und

Nea Sofia Husso (19, Bornheim)


GfdJ:n puheenjohtaja / GfdJ-Vorsitzende
+49 171 4757528