Zur Liste der Nachrichten

Zentrum der finnischen kirchlichen Arbeit 50 Jahre – Festempfang und Mitgliederversammlung in Hannover

neuer vorstand

vom links: Leena Suhl, Markus Miettinen, Leena Niemi, Päivi Kantti, Jenni Kempcke, Janika Konttinen. Aus dem Bild fehlen Elina Lange und Mikael Merenmies

Bei dem Empfang bedankte sich das Zentrum der finnischen kirchlichen Arbeit (ZfkA) herzlich bei seiner langjährigen Partnerin, der Konsulin der finnischen Botschaft, Frau Tarja Parkkinen. Seine Grüße überbrachte Frank-Dieter Fischbach, Oberkirchenrat der EKD. Mauri Vihko, der Leiter der finnischen Auslandsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands, und Hannu Suihkonen, Generalsekretär der Finnischen Seemannskirche, sowie der Rat Finnischer Sprachchulen schickten ihre Grüße zur Feier per Video.

 

Am Ende des Empfangs überreichte Hanna Savukoski-Olli, die finnische Pfarrerin in Süddeutschland, im Namen von Bischof Jukka Keskitalo, der für die finnische Arbeit im Ausland verantwortlich ist, Katriina Wegener und Reina Waissi als langjährige Vorstandsvorsitzende Verdienstabzeichen der finnischen Auslandsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands. Herzliche Glückwünsche!

 

Mitgliederversammlung 2024

 

Auf der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung des ZfkA wurden neue Vorsitzende und Vorstandsmitglieder gewählt und eine Änderung der Satzung bezüglich der Veröffentlichungshäufigkeit der Zeitschrift ”Rengas” genehmigt.

Zur Vorsitzenden der Mitgliederversammlung hatte der Vorstand Annaliisa Kühn aus Dresden berufen. Valtteri Salmi, der Leiter der Norddeutschen Seemannskirche, und Tarja Parkkinen, die Konsulin der finnischen Botschaft in Deutschland, nahmen als geladene Gäste an dem Treffen teil und berichteten während der Abstimmungspausen über Neuigkeiten in der Seemannskirche und der Botschaft.

 

Neuer Vorstand

 

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Markus Miettinen (Frankfurt) und zur 2. Vorsitzenden Päivi Kantti (Frankfurt) gewählt.

Von den ordentlichen Mitgliedern wurden Leena Niemi (München) für eine zweijährige Amtszeit wiedergewählt. Janika Konttinen aus Lübeck wurde als neues ordentliches Mitglied in den Vorstand gewählt. Als stellvertretendes Mitglied wurde Mikael Merenmies aus Berlin für eine zweijährige Amtszeit gewählt. Für das verbleibende Jahr ihrer Amtszeit wurde Elina Lange aus Bremen als Ersatz für Päivi Kantti gewählt, die bisher Stellvertretendes Mitglied gewesen war. Ihre Arbeit im Vorstand setzen die ordentlichen Mitglieder Jenni Kempcke (Rhein-Neckar) und Leena Suhl (Berlin) fort.

 

Katriina Wegener, die scheidende Vorstandsvorsitzende, dankte im Namen des ZfkA den ausgeschieden Mitglieder Jaana Barz (Dresden) und Milja von Fragstein (Lübeck) herzlich für ihre Arbeit im Vorstand.

2024-03-22 14:46:00.0