Herzlich willkommen in der finnischen Gemeinde Rhein-Neckar!

Unsere Gemeinde blickt bereits auf eine lange Tradition zurück. Sie wurde 1980 gegründet. Zu unseren Aktivitäten zählen ein aktiver Chor, ein ökumenischer Gesprächskreis, ein Kindergottesdienst für Kinder über 3 Jahren und ein Mutter-Kind-Kreis.

Wir sind dankbar dafür, dass wir in der Thomasgemeinde zu Gast sein dürfen. Darüber hinaus sind wir auch zu allen Veranstaltungen unserer Gastgeber herzlich eingeladen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.thomas.ekma.de zu finden.

 

Weitere Informationen erteilt gerne:


Hanna Savukoski

Hanna Savukoski
lounaan alueen suomalaispappi/finnische Pfarrerin Gebiet Südwest
Frankfurt
Freiburg
Karlsruhe
Kassel
Rhein-Neckar


+49 175 7214532 +49 69 46003982
Pappien koordinaattori, Koordinatorin der Pfarrer/innen

Beschreibung

Olen toiminut Lounais-Saksan pappina 1.5.2015 alkaen. Alueellani on kolme seurakuntaa - Frankfurt, Karlsruhe ja Rhein-Neckar, joissa toimintaa on säännöllisesti. Näiden seurakuntien lisäksi jumalanpalveluksia järjestetään toisinaan myös Kasselissa, Gießenissä, Ludwigshafenissa ja aivan alueen eteläosassa sijaitsevassa Freiburgissa.

Suomalaispappina työhöni kuuluu erityisesti suomenkielisen kirkollisen toiminnan järjestäminen sekä toimitukset ja sielunhoito Saksassa asuville ja täällä vieraileville suomalaisille. Työssäni tapaan ihmisiä jumalanpalvelusten lisäksi seurakunnan eri toimintaryhmissä sekä tapahtumissa. Pappina tehtäväni on olla tukemassa seurakuntaelämää ja luomassa mahdollisuuksia kohtaamisille sekä olla tukena elämän eri tilanteissa.

Asun Frankfurtissa, monien muiden suomalaisten tavoin, ja nautin sen kansainvälisestä ilmapiiristä. Ennen Saksaan muuttoa asuin Helsingissä ja työskentelin Porvoon suomalaisessa seurakunnassa. Olen toiminut pappina neljässä seurakunnassa eri puolilla Suomea ja nyt nautin siitä, että saan tehdä työtä suomalaisten parissa Saksassa.

Minuun voi olla yhteydessä elämän iloissa ja suruissa ja toivon, että tapaan teitä seurakunnan eri tilaisuuksissa.

Ich arbeite als finnische Pfarrerin in Südwestdeutschland seit dem 1.5.2015. In meinem Gebiet gibt es drei Gemeinden mit regelmäßigen Aktivitäten: Frankfurt, Karlsruhe und Rhein-Neckar. Darüber hinaus gibt es Gottesdienste ab und zu auch in Kassel, Gießen, Ludwigshafen und Freiburg - ganz am südlichen Zipfel des Gebietes.

Als finnische Pfarrerin gehören zu meinen Aufgaben insbesondere die Organisation der kirchlichen Aktivitäten, Amtshandlungen und Seelsorge in finnischer Sprache für hier wohnende und reisende Finninnen und Finnen. Neben Gottesdiensten begegne ich den Menschen in den Gruppen und anderen Veranstaltungen der Gemeinden. Als Pfarrerin möchte ich die Gemeindearbeit unterstützen, Begegnungen ermöglichen und den Menschen in den verschiedensten Lebenslagen zur Seite stehen.

Ich wohne in Frankfurt, wie viele andere Finninnnen und Finnen, und genieße den internationalen Flair. Bevor ich nach Deutschland kam, wohnte ich in Helsinki (Finnland) und arbeitete in der finnischsprachigen Kirchengemeinde in Porvoo. Bisher war ich als Pfarrerin in vier Gemeinden in Finnland tätig und freue mich nun darüber, unter meinen Landsleuten hier in Deutschland arbeiten zu können.

Ich möchte Ihnen in den Freuden und Sorgen des Lebens beistehen. Zögern Sie nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen. Und natürlich hoffe ich, dass wir uns auch bei den Gemeindeveranstaltungen begegnen!


Modernin kirkon valoisa käytävä.