Beerdigung

"Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde." (Psalm 73, 23-25)

Wenn ein naher Angehöriger gestorben ist, scheint alles stehen zu bleiben. Nicht ist wie es vorher war. Trotz der Trauer müssen viele Dinge erledigt und die Beerdigung vorbereitet werden. Auch wenn dies manchmal eine unüberwindbare Hürde zu sein scheint, helfen auch die praktischen Dinge, den schweren Weg der Trauer zu gehen.

Wann und wie soll ein Trauergottesdienst stattfinden? Ist eine Beerdigung sowohl in Finnland als auch in Deutschland möglich? Wo soll der geliebte Mensch beerdigt werden? Urnen- oder Erdbestattung?

Bei den vielen Fragen helfen Beerdigungsinstitute weiter. Auch die finnischen Pfarrerinnen und Pfarrer stehen Ihnen auf Anfrage gern zur Seite. Von ihnen bekommen Sie auch Hilfe bei der Planung der Trauerfeier. Bei dem Trauergottesdienst betet die Gemeinde für den Verstorbenen und die Angehörigen.

Der Sarg mit Blumen bedeckt